Pedalo® Fußwalzen
Die Fußwalzen werden beidseitig genutzt und ermöglichen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Beinachsentraining (Fuß-Sprunggelenk-Kniegelenk-Hüftgelenk) zur Verbesserung der Koordination und Stabilität, Kräftigung und Dehnung des Fußes für die Aufrichtung des Fußquergewölbes, Training der Fußverschraubung für einen gesunden Fuß. Der Übende verbessert spürbar seine Stand- und Gehsicherheit. Vielfach bewährt in der Prävention zur Sturzprophylaxe.
Ideal für Kräftigungsübungen im Stütz durch Hand- oder Unterarmauflage, oder als Auflage auf Wippbrett, Federbrett oder Dreh-Wippbrett zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades der Übungen. In Kombination mit diesen Koordinationsgeräten müssen dann 2 übereinander gelagerte, unabhängige Bewegungsmuster ausbalanciert werden. Schnell in jeder Tasche verstaut sind die Fußwalzen ein optimaler Begleiter in jedem Training.
- Beidseitig einsetzbar
- Kräftigung und Dehnung der Fußmuskulatur
- Stabilisation der Beinachsen
Vom Fersengeher zum Vorfußgeher
Zur Verbesserung des Gangbildes und des Laufbildes sollte der Fußabrollvorgang und der Fußabdruck trainiert werden. Hierfür ist vor allem das Training der Wadenmuskulatur bedeutend. Stehen wir mit dem Vorfuß quer auf den Fußwalzen, so können wir durch Hochtiefbewegungen über das obere Sprunggelenk die wichtige Wadenmuskulatur dehnen und intensiv kräftigen. Stehen wir mit dem Rückfuß (Ferse) auf den Fußwalzen, trainieren wir hingegen das Anheben des Vorfußes über die vordere Schienbeinmuskulatur (u.a. Tibialis). Vor allem Senioren und Patienten mit Bandscheibenproblematik haben eine Vorfußheberschwäche und sind dadurch sturzgefährdet.